Radsport Huber – ein Stück Geschichte

Radsport Huber Allschwil Velo-kaufen, bike-shop
Patrick Huber, Radsport Huber in Allschwil

Aufgewachsen im Leimental macht der ehemalige Downhill-Fahrer und passionierte Mountainbike- und Rennvelofan Patrick Huber seine Erstausbildung nicht etwa als Zweiradmechaniker. Nein, er wird Zimmermann. Nach einem Ski-Unfall, der ihn am weiteren Arbeiten in seinem erlernten Beruf hindert führt ihn jedoch das Schicksal beruflich doch noch in die Welt des Fahrrads und er absolviert eine Lehre als Zweiradmechaniker bei Kobel Radsport in Basel. Peter Kobel bemerkt schnell sein Talent und hilft Patrick, seine Leidenschaft fürs Velo vollends zu entdecken. Er wird zu einem Fachmann dessen Fähigkeiten und Spass an der Arbeit auch über die Ladenwände hinaus Beachtung finden.

 

Die Lust in Patrick wächst, sich selbständig zu machen und selbst einen Veloladen zu eröffnen. Stück für Stück entsteht Radsport Huber in seinen Gedanken und nimmt schlussendlich wirklich Form an, als Peter Kobel seinen Laden in Basel verkauft. Patrick nutzt den Moment des Umbruchs und nimmt sein Projekt vollends in Angriff. Er kalkuliert, sucht Investoren, findet ein geeignetes Lokal in Allschwil und macht Nägel mit Köpfen: am 1. März 2015 öffnet Radsport Huber an der Binningerstrasse 2 in Allschwil seine Pforten und macht sich auf in eine vielversprechende Zukunft. Peter Kobel steht ihm dabei immer mit Rat und Tat zur Seite.


 

 

Patrick Huber 

 

Patrick Huber hat seine Leidenschaft und sein Hobby zum Beruf gemacht. Er lebt seine Begeisterung für den Radsport in seinem Geschäft, wie auch in der Freizeit: „Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als meinen Kunden Tag für Tag ein Stück meiner Begeisterung für den Radsport weiterzugeben.“ Und genau das spürt der Kunde bereits beim herzlichen „Griezi“ wenn er in den Laden eintritt.


 

 

Alejandro Guerrero 

 

Alejandro ist im November 2017 bei uns als Praktikant eingestiegen und hat im August 2018 seine Lehre als Fahrradmechaniker bei uns begonnen. Er ist, genauso wie das ganze Radsport Huber Team, ein passionierter Mountainbiker. Wir freuen uns sehr, dass Alejandro unser Team verstärkt und Patrick unternimmt alles, um möglichst viel Zweirad-wissen an ihn weiterzugeben.


 

 

Dominique Ernst 

 

Dominique und Patrick kennen sich seit dem Sandkastenalter und sind seither gute Freunde. Dominique ist schon mehr als sein halbes Leben ein passionierter Mountainbiker und absolut zweirad-verrückt. Er ist Sportwissenschaftler und hat viele Jahre in einer Sportklinik in der Betreuung von Sportlern (v.a. Rennrad und MTB) gearbeitet. Inzwischen hat er sich zum Marketingmanager weitergebildet und arbeitet für ein spannendes Startup. Dominique unterstütz Radsport Huber vor allem als Bike-Guide bei den wöchentlichen Ausfahrten und hilft Patrick bei Events.